
Bei diesem Kuchen dachten wir uns ganz eindeutig: wenn schon denn schon 😄. Gebacken haben wir ihn für eine Freundin, die eine riesige Vorliebe für Erdnussbutter hat. Und deshalb wollten wir sie zu ihrem Geburtstag mit einem Kuchen überraschen, in dem alles drinsteckt, was sie besonders gerne mag. Herausgekommen ist dieser super leckere (und vielleicht ein klitzekleines Bisschen ungesunde) Käsekuchen. Wenn du einen direkten Weg ins Food-Koma suchst, dann hast du ihn gefunden. Aber wir versprechen dir: es lohnt sich absolut! Unser Salted Peanut Butter Oreo Cheesecake ist richtig lecker, mega cremig und bringt dich direkt in den Erdnussbutter-Himmel! 🙂
Zubereitung | Portionen | Level |
1,5 Stunden + 6 Stunden Kühlzeit | 1 Kuchen | mittel |
Zutaten und Hilfsmittel
Zutaten |
Für den Boden: · 150g Oreo Kekse · 30g Butter · 100g gesalzene Erdnüsse |
Für die Füllung: · 600g Frischkäse · 150g Erdnussbutter · 100g brauner Zucker · 150g Zucker · 3 Eier ·1 Becher Sahne |
Für die Glasur: · 150g dunkle Schokolade · 1EL Erdnussbutter · 75g gesalzene Erdnüsse · 45g Zucker · 15ml Wasser |
Hilfsmittel |
· Schüssel · Rührgerät · Pürierstab oder Multizerkleinerer · Messer und Schneidebrett · Springform (26cm) · 2 x Backpapier · Backblech · kleiner Topf · Pfanne |
Zubereitung
Schritt 1
Heize den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vor. Lege das Backpapier auf den Boden der Springform und Spanne es mit dem Ring ein.
Schritt 2
Jetzt geht es los mit dem Boden. Mahle die Oreo Kekse und die Erdnüsse mit einem Pürierstab oder einem Zerkleinerer, bis ein feines Mehl entsteht. Schmelze die Butter in einem kleinen Topf, gib die Oreo-Erdnuss Mischung dazu und verrühre dann alles gut miteinander. Drücke die Masse dann auf dem Boden der Springform fest, stelle sie für 10 Minuten in den Ofen und lass den Kuchenboden anschließend auskühlen.
Schritt 3
Stelle den Backofen jetzt auf 150 Grad herunter. Dann geht es weiter mit der Cheesecake Füllung. Verrühre den Frischkäse mit der Erdnussbutter. Gib Zucker, braunen Zucker die EIer und die Schlagsahne nacheinander dazu und rühre Stück für Stück alles zu einer cremigen Masse.
Schritt 4
Verteile die fertige Füllung jetzt auf dem ausgekühlten Kuchenboden und streiche sie glatt. Nun kommt der Kuchen noch einmal für ca. 75 Minuten auf der unteren Schiene in den Ofen. Schalte dann den Ofen aus, öffne ihn einen Spalt breit und lass den Kuchen noch 20 Minuten darin stehen. Hole ihn dann heraus und lass ihn bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen. Dann kommt der Kuchen für 4 STunden in den Kühlschrank
Schritt 5
Während der Cheesecake im Kühlschrank ist, kannst du dich um das Topping kümmern. Dafür karamellisierst du als erstes die gesalzenen Erdnüsse. Hacke dafür die Erdnüsse grob. Erhitze dann Wasser und Zucker in einer Pfanne, bis die Mischung köchelt und gib die Nüsse hinein. Dann heißt es: rühren! Und zwar so lange, bis die Nüsse karamellisiert sind, das dauert ein paar MInuten. Gieße die Mischung dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lass die Erdnüsse abkühlen. Wenn sie zu stark zusammenkleben, kannst du sie anschließend mit den Händen oder einem Nudelholz noch etwas trennen.
Schritt 6
Jetzt sind wir beim letzten Schritt angekommen. Hacke die Schokolade, schmelze sie in einem kleinen Topf und Mische sie mit 1EL Erdnussbutter. Hole den Kuchen aus dem Kühlschrank und gieße die Glasur darüber. Verteile dann die karamellisierten Salz-Erdnüsse auf deinem Cheesecake und stelle ihn noch einmal in den Kühlschrank, bis die Glasur fest ist.

Fertig ist dein Cheesecake! Zugegeben, es dauert ein wenig, ihn zu backen. Aber hey, am Ende hast du einen Salted Peanutbutter Oreo Cheesecake! Also was soll’s 😀 Dafür lohnt sich ein bisschen Aufwand, versprochen! Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Schneide den Kuchen am besten mit einem heißen Messer (einfach kurz in heißes Wasser halten). So kannst du die Schokoglasur glatt durchschneiden. Ist dein Messer kalt, kann es leicht passieren, dass die Glasur splitter. So, jetzt aber: lass es dir schmecken und genieß dein Kuchen-Koma 😜.